JoepWanders_foto_gitaar

Über Joep Wanders

JOEP WANDERS (geb. 1956) studierte klassische Gitarre am Sweelinck Conservatorium in Amsterdam bei Wim Pfister und erhielt sein Konzertdiplom 1981.

 

Er besuchte verschiedene Meisterklassen u.a. bei Hubert Kappel und Roberto Aussel.  Während des Studiums am Konservatorium gründete er ein Gitarren-Duo zusammen mit Gerrit de Boer, der an einigen Ausgaben mitgearbeitet hat. Das Duo ist häufig in Konzerten aufgetreten, aber auch in Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (z.B. in. “Jonge mensen op het concertpodium”).  

Schon früh in seiner Laufbahn begann Joep Wanders mit dem Schreiben von Unterrichts- und Spielmaterial für Gitarre.  Inspiriert von seiner Frau Pollyann, die Dozentin für Querflöte ist, hat er auch mehrere Ausgaben für Querflöte veröffentlicht und sich seitdem mit dem Schreiben von Unterrichtswerken auch für andere Instrumente wie Klavier, Saxofon und Klarinette beschäftigt. 

Die Hefte von Joep Wanders werden in vielen Ländern benutzt. Einige seiner Werke sind als Pflichtstücke bei Examen vorgeschrieben.